Grünes Pesto selbermachen

Grünes Pesto selbermachen

So wirst du zum weltbesten Basilikumzüchter und zauberst das beste Pesto der Welt!

Minz-Basilikum-Pesto – ein wahrer Genuss! Du wirst erstaunt sein, wie einfach es ist, deine eigenen Kräuter zu züchten und daraus ein unglaublich leckeres Pesto zu kreieren. Es braucht nur ein wenig Pflege, die richtigen Zutaten und natürlich das richtige Rezept.

Pesto, der grüne Alleskönner

Pesto ist nicht nur ideal für Spaghetti – es eignet sich auch hervorragend als vegetarischer Brotaufstrich, würzige Zutat im Kartoffelsalat oder leckeres Topping auf Risotto.

Das wird benötigt:

  • 200 g Minze
  • 200 g Basilikum
  • 300 ml Olivenöl
  • 200 g Parmesan
  • 3-4 Stk. Knoblauchzehen
  • 3 EL Pinienkerne
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 Prise roter  Pfeffer
  • 1 Glas mit Schraub- oder Klickverschluss

Zubereitung:

  1. Minze und Basilikum gründlich abspülen, abtrocknen und vom Stiel zupfen. Den Knoblauch schälen und zusammen mit den Kräutern grob hacken.
  2. Parmesan fein reiben und mit den restlichen Zutaten (außer dem Olivenöl) im Mörser oder mit einem Pürierstab zerkleinern.
  3. Das Olivenöl hinzufügen und alles zu einer geschmeidigen Paste verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Das Pesto in ein sauberes Glas füllen. Vor dem Verschließen mit etwas Öl bedecken, um es länger haltbar zu machen. Nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren.

Nie wieder übergossene Küchenkräuter!

Die Serie SERRA liefert dazu die nötige „Hardware“: Im Pflanztopf, bestehend aus einem Terracotta-Innentopf und einem eleganten Außentopf aus Glas, erhalten die Kräuter dank eines praktischen Bewässerungssystems immer genauso viel Wasser, wie sie brauchen. Das Prinzip ist ganz einfach:

1. Den Terracottatopf nass machen, etwas Kräuter- oder Blumenerde einfüllen, eine Kräuterpflanze deiner Wahl aus dem Plastiktopf entnehmen und auf die Schicht frische Erde setzen. Anschließend die leeren Ränder des Topfes mit weiterer Erde auffüllen.

2. Den enthaltenen Docht um das Plastikstäbchen wickeln und von unten durch das Topfloch in die Erde stecken.

3. Den Glastopf bis zur Kennzeichnung (Mitte der Leonardo-Wolke) mit Wasser befüllen.

4. Den Terracottatopf in den bewässerten Übertopf stellen und sich freuen, dass die Pflanze nun trinken kann, wann immer sie möchte.

5. DIY-Time! Wer sich für einen Pflanztopf in schwarz oder grün entscheidet, darf sich nach dem Bepflanzen noch kreativ ausleben. Denn die Oberfläche des Übertopfes ist mit Kreide beschreibbar, die – wie es sich für ein ordentliches DIY-Homegardening-Produkt gehört – natürlich im Paket enthalten ist 😉

MIT SERRA DEN PFLANZEN BEIM WACHSEN ZUSEHEN

Wer bereits auf eine erfolgreiche Karriere als Basilikumzüchter zurückblicken kann oder einfach Lust hat, seine Kräuter „von der Pike auf“ zu begleiten, sollte sich das SERRA Minigewächshaus zulegen. Hier gedeihen Samen in kleinen Anzuchttöpfen besonders gut, da das kleine Glashaus sie mit ausreichend Licht versorgt und gleichzeitig ein optimales Klima gewährleistet. So kannst du, im wahrsten Sinne des Wortes, dem Gras beim Wachsen zusehen. Es macht so viel Freude, zu beobachten, wie neues Leben aus der Erde sprießt, zu verfolgen, wie die Pflänzchen wachsen und gedeihen und am Ende stolz sagen zu können: „Das Basilikum ist lecker, oder? Hab’ ich selbst herangezogen.“

10 % Newsletter Vorteil

Erhalte einmalig 10 % auf deine erste Bestellung* bei uns. Melde dich für den Newsletter an.